Seebrücke Sellin in Pink: Sonne und gute Laune und so manches Dankeschön zum Welt-Mädchentag 2021

von janinad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr feierten wir den Welt-Mädchentag auf und mit der Seebrücke Sellin.
Beginnend mit Sonntag, den 10.10.2021, war das Engagement von Plan International für die
weltweite Gleichberechtigung von Mädchen unübersehbar. Riesige Banner der Kampagne
„Girls get Equal“ prangten an der Seebrücke, Luftballontrauben schmückten die Geländer
und Aufsteller, T-Shirts sowie auch die gesamte Aktionsgruppe im Plan-Chic weckten
Interesse und Neugierde bei vielen der Seebrückenbesucher:innen. Noch stärker als in den
vergangenen Jahren war am Sonntag die Seebrücke von Urlauber:innen aus ganz
Deutschland besucht. Zugegeben, außer uns lockten auch die Sonne, die herrliche Aussicht,
das leckere Eis, die hochwertige Gastronomie und die freundlichen flinken Mitarbeiter:innen
der Seebrücke, dennoch war das Interesse an Plan International und natürlich der „Girls Get
Equal“ – Kampagne unverkennbar vorhanden.

Wir präsentierten in diesem Jahr drei ausgewählte Projekte von „Sinnvoll schenken“,
erklärten die Arbeit von Plan vor Ort, berichteten von unseren Patenschaften und der
Situation der Mädchen weltweit. Viele Kinder kamen mit ihren Eltern zunächst zu uns, um
sich einen Luftballon auszusuchen, der mit leuchtenden Augen entgegengenommen wurde.
Anschließend bestand die Möglichkeit für das eigene Herzensprojekt Punkte an unser
Spendenbarometer zu kleben. Insbesondere die Kinder hatten große Freude daran und
dachten oftmals hochkonzentriert darüber nach, welches der Projekte ihnen am wichtigsten
war, um dann mit Stolz ihren Punkt dazu zu setzen. Wir freuen uns riesig, dass wir dank der
Spenden der Seebrückengäste drei Mal ‚Notfallübungen für Schulen‘ in Nepal, drei Mal den
‚Anbau von Obst und Gemüse in Peru‘ und zwei Mal die ‚Fortbildung von
Vorschullehrer:innen in Kambodscha‘ finanzieren können.

Eine besonders schöne Überraschung in diesem Jahr war die Zahl derer, die sich als
Patinnen und Paten zu erkennen gaben und das, verglichen zum letzten Jahr, deutlich
höhere Interesse der Besucher:innen für die Belange der Mädchen und Plan International.
Mehrfach begegneten uns gezielte Fragen zu Plan – Patenschaften und wir sind uns sicher,
dass wir den einen oder anderen Gast für eine Patenschaft gewinnen konnten. Zum ersten
Mal und das gleich mehrfach erlebten wir, dass uns zum Abschied ein „Danke, dass Sie das
machen!“ geschenkt wurde.

Mit einsetzender Dunkelheit wurde die Seebrücke Sellin am 10.10 Und 11.10. 2021 in pinkes
Licht getaucht und verkündete damit die Forderung für die Rechte von Mädchen in der
ganzen Welt. „Girls get Equal“ ist ein muss für die Zukunft. Das steht völlig außer Frage.

Nicht neu aber immer wieder überwältigend ist für uns die Herzlichkeit, Freundlichkeit und
das unkomplizierte Entgegenkommen, dass uns das gesamte Seebrückenteam
entgegenbringt.
Liebes Seebrückenteam, wir danken Euch herzlich! Ihr seid wunderbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert